Vending Plattform
  • 04 Sep 2023
  • 5 Minuten Lesezeit

Vending Plattform


Artikel-Zusammenfassung

Im Folgenden werden die drei wichtigsten Aspekte der IXM Plattform, des zentralen Content Management Systems (IXM Plattform) von Grassfish, näher erläutert und die Möglichkeiten zur Administration, Konfiguration und Bearbeitung der Maschinen beschrieben.  

Dashboard und Transaktionsberichte

  • Individuelle Bestands-, Transaktions- und Einkaufsberichte
  • Benachrichtigungsfunktionen in Echtzeit:
    • Mail nach fehlgeschlagenem Ausgabeprozess
    • Mail nach erfolgreicher Ausgabe
    • Täglicher oder wöchentlicher Transaktionsbericht per Mail
    • Täglicher Bestandsbericht per Mail
    • On Demand Reports über erfolgreiche Produktausgaben für beliebige Zeiträume    

Verwaltung und Überwachung

Die Vending-Plattform dient als zentrale Komponente zur Verwaltung und Steuerung von Automaten über einen Webbrowser.

  • Verwaltung aller Parameter in einer zentralen Plattform
  • Hinzufügen neuer und Entfernen bestehender Vending-Automaten und Schließfächer
  • Verwaltung aller Füllstände und Schwellenwerte
  • Konfiguration automatischer Benachrichtigungen
  • Zugriff auf die aktuell zugewiesenen Produkte pro Automaten und Schließfach
  • Kontinuierliche Überwachung des Automaten und der Serververbindung
  • Echtzeitüberwachung der Systemparameter (Automatenzustände, CPU, Temperatur, Speichernutzung etc.)
  • Überwachung der anstehenden Downloads pro Automaten und Schließfach
  • Zentrale Log-Dateien für Supportzwecke
  • Konfiguration und Verwaltung von Verbindungen zu externen oder lokalen Produktdatenbanken
  • Konfigurierbare Anbindung an externe oder lokale Benutzerdatenbanken
  • Einfache Erstellung und Planung von Werbeinhalten für Bildschirmschoner oder Splitscreens
  • Definition von Regeln für den Produktausgabeprozess  

Content-Beabeitung und Vending App

  • Möglichkeit, eigene Regeln für Bildschirmanzeigen zu definieren, z. B. Ausgaberegionen, Produktbestand, Standorte pro Automaten oder Gruppen 
  • Funktionale und oberflächliche Anpassung der Ausgabeanwendung (der Vending App)
  • Transparenz über die Nutzung an jedem Automaten

Smart Dispensing/Vending

Für die Ausgabe von Produkten ist der folgende Arbeitsablauf vorgesehen. Voraussetzung ist die vorherige Befüllung des Automaten. Wenn der Automat nicht befüllt wurde, werden keine Produkte in der Vending App angezeigt. Die Benutzeroberfläche auf dem Touchscreen der Automaten basiert auf einem HTML-Spot, der in der Vending-Plattform (IXM Plattform) mit einem HTML Assistenten konfiguriert werden kann.Vending_Screen Mit dem HTML-Assistenten kann die Corporate Identity des Unternehmens dargestellt werden.  Die auf der linken Seite dargestellte Vending App wird dem Endanwender als Verkaufsapplikation zum Kauf der Produkte angezeigt. Folgende zusätzliche Optionen stehen dem Endanwender zur Verfügung:

  • Produktkategorien (falls erforderlich)
  • Ein Warenkorb, um mehrere Produkte auf einmal zu kaufen
  • Ein Verkaufsprozess in wenigen Schritten
  • Auswahl der Produkte und Zugriff auf Produktdetails wie beispielsweise:
    • Produktbeschreibung, Bilder, Größe und Preise
    • Konfigurierbare Hilfe- oder Informationsseiten
    • Die Währung kann geändert werden (falls Preise angezeigt werden)
    • Ein Rollstuhlmodus (falls erforderlich)
    • Eine Sprachauswahl (bei Bedarf)

Da das Grassfish Vending Framework eine Erweiterung des Grassfish Standard Windows Players ist, sind alle Funktionen des Grassfish Digital Signage Produkts bereits vorhanden und können genutzt werden.

Produktauswahl

Der Verkaufsprozess beginnt mit der Unterbrechung der optionalen BildschirmschonerPlaylist.  - Nun werden alle zugeordneten Produkte aus dem sogenannten Planogram geladen. (Das Planogram ist eine Zusammenstellung des Hardware-Layouts des Automaten inklusive der zugeordneten Produkte und deren Füllstand.) - Der Benutzer kann zwischen den Kategorien und den vorhandenen Produkten wählen. - Durch Drücken auf ein Produkt erscheint ein Popup, das zusätzliche Informationen über das Produkt anzeigt. - Im Produktdetailbild kann man das Produkt in einen Warenkorb ablegen oder den Kaufvorgang durch Drücken auf die Schaltfläche "JETZT KAUFEN" starten. - Alternativ kann das Produkt auch direkt am Startbildschirm in einen virtuellen Einkaufswagen gelegt werden. Die Zahlung kann dann durch Drücken der Schaltfläche "CHECKOUT" gestartet werden.  


Ausgabe von Produkten

Nach dem Checkout kann der Benutzer nun seinen Warenkorb detailliert einsehen und kontrollieren. Außerdem ist es möglich, Produkte zu entfernen oder die Menge zu erhöhen. Über die Schaltfläche PROCEED kann der Benutzer zur Bezahlmaske wechseln. In der Bezahlmaske wird der Bezahlvorgang (mittels Authentifizierung oder alternativ mit Karte am Paymentmodul) gestartet. Nach erfolgreicher Transaktion wird das Produkt ausgegeben. Der Verkaufsautomat kehrt danach wieder in den Ausgangszustand zurück. Wenn die Transaktion nicht erfolgreich ist, kehrt der Benutzer in den Warenkorbbereich zurück. Der Anwender hat die Möglichkeit, die Informationsschaltfläche in der linken unteren Ecke zu drücken, um ein Hilfe-Popup anzuzeigen.  


Befüllprozess

Der Bildschirm "Routeman Screen" wird angezeigt, sobald die Tür des Verkaufsautomaten geöffnet wurde. Dieser Bildschirm zeigt Statusinformationen wie Tür- oder Verbindungsstatus, Konfigurationen wie Box-ID und Serveradresse sowie Selbstprüfungsinformationen an. Das Planogram kann über den Tab "Pogomat" im Routeman Screen geöffnet werden. Diese Anwendung wird für die manuelle Befüllung der Maschine verwendet. Mit Hilfe des Planograms können Produkte der Hardware den Slots der Maschine zugeordnet werden. Diese HTML-Anwendung wird vom IXM Plattform-Server bereitgestellt und kann entweder an der Maschine (Pogomat), direkt im IXM Plattform oder über ein Mobilgerät angezeigt werden. Die Anwendung kann im Hoch- und Querformat verwendet werden. Um das Planogram über ein Mobilgerät zu öffnen, muss der QR-Code auf dem Routeman Screen gescannt werden. Die folgenden Funktionen stehen dem Benutzer im Routeman Screen zur Verfügung:

  • Ansicht des Layouts der Maschine
  • Ansicht des Füllstands für alle Slots
  • Den maximal möglichen Füllstand pro Slot anzeigen
  • Produkte aus der Produktdatenbank den leeren Slots zuordnen
  • Produkte aus Slots entfernen
  • Produktkapazität pro Slot erhöhen
  • Produkte hinzufügen und entfernen
  • Überschreiben von Preisen, Titeln, Beschreibungen pro Slot
  • Mehrsprachiges Bedienfeld möglich
  • Vorlagen für andere Maschinen speichern, um sie wiederzuverwenden


Produktdatenbank

Produkt Datenbank In der Produktdatenbank werden alle relevanten Informationen wie beispielsweise Bezeichnungen, Preise, Bilder, etc. zu den jeweiligen Produkten eingepflegt. Sie ist als Tabelle im .XLS-Format verfügbar. Es können mehrere Tabellenblätter für verschiedene Produktgruppen definiert werden. Die Produktdatenbank wird in die Vending-Plattform importiert und kann dort eingesehen werden. Im Planogram (Routeman Screen) können die einzelnen Produkte den Slots im Automaten zugeordnet werden.  

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Beschreibung um die Standardausführung handelt. Eine Integration in das Kundensystem ist ebenfalls möglich. So könnte beispielsweise durch eine Integration auf eine bereits beim Kunden vorhandene Produktdatenbank zugegriffen werden oder eine Schnittstelle innerhalb der Grassfish Software geschaffen werden, mit welcher der Kunde die Daten automatisiert in die Vending Plattform übertragen kann.  

Reporting

Die Standard Reports erlauben es dem Administrator einzusehen, welche Produktausgaben an einer bestimmten Maschine erfolgt sind.

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Beschreibung um die Standardausführung handelt. Die Reports können bei Bedarf an die Wünsche des Kunden angepasst werden, damit die Daten in einem bestimmten Format oder mit bestimmten Informationen übergeben werden können.

E-Mail-Benachrichtigungen

Das Grassfish Standard Vending System bietet die folgenden Nachrichtentypen:

  • Missvend E-Mail: Wenn bei einem Verkaufs- oder Auswurfvorgang ein Fehler festgestellt wird und deshalb das Produkt nicht an den Endverbraucher ausgegeben wird, kann mit dieser Funktion eine E-Mail an mehrere Empfänger gesendet werden.
  • Inventory-E-Mail: In konfigurierbaren Zeitintervallen kann jeweils eine Nachricht über den aktuellen Füllstand (wie viele Produkte befinden sich in jedem Slot) gesendet werden. 
  • Threshold-E-Mail: Wenn ein definierter Schwellenwert für einen bestimmten Slot erreicht wird, kann eine E-Mail versendet werden.
  • Transactions-E-Mail: Alle Einkäufe des Tages oder der Woche oder des Monats werden protokolliert und per E-Mail verschickt. 
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Beschreibung um die Standardausführung handelt. Die automatische Mail-Benachrichtigungen können an die Wünsche des Kunden angepasst werden. So kann beispielsweise das Template der Mail angepasst werden oder ein neuer Typ an Benachrichtigung entwickelt werden.

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